1. Geltungsbereich
Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) sind integrierender Bestandteil des Vertrags („Vertrag“) zwischen Ihnen (dem „Kunden“) und SLAM (SLAM GmbH, Schleifstrasse 44, 3954 Leukerbad, „SLAM“; Kunde und SLAM gemeinsam: die „Parteien“) über den Bezug von Feriendienstleistungen im Rahmen des Programms „Taiba Surf & Yoga“ („Leistungen“).

 

2. Vertragsabschluss
Mit der Buchung von Leistungen gibt der Kunde gegenüber SLAM ein verbindliches Angebot auf Vertragsabschluss ab. Die Buchung erfolgt per:

a. E-Mail;
b. Kontaktformular; oder
c. Online-Buchung über das Buchungssystem der Webseite taibasurf.ch oder www.taibasurf.com („Webseite“).

Der Vertrag gilt als zustande gekommen, sobald SLAM die Buchung gegenüber dem Kunden bestätigt und eine Rechnung ausgestellt hat.

Bucht der Kunde Leistungen für weitere Personen, ist er verpflichtet, für deren vertragliche Verpflichtungen einzustehen.

 

 3. Preise
Für sämtliche Leistungen von SLAM gelten die auf der Webseite zum Buchungszeitpunkt publizierten Preise und Vertragsdauern. Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken („CHF“), exklusiv gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Bei einer Änderung der Wechselkurse nach Abschluss des Vertrags ist SLAM berechtigt, den Preis der Leistungen in dem Umfang zu erhöhen, in dem sich die Leistungserbringung dadurch für SLAM verteuert.

 

4. Zahlungsbedingungen

4.1 Buchungen per E-Mail oder Kontaktformular
Für Buchungen, die nicht über das Buchungssystem der Webseite, sondern per E-Mail oder Kontaktformular getätigt werden, erhebt SLAM eine Bearbeitungsgebühr von CHF 25.–

Nach Erhalt der Buchung schickt SLAM dem Kunden eine Buchungsbestätigung und Rechnung über die gebuchte Leistung per E-Mail.

Der Kunde hat den Gesamtbetrag der Leistungen für alle angemeldeten Personen („Gesamtbetrag“) innerhalb von 7 Tagen ab Rechnungsdatum auf das untenstehende Bankkonto von SLAM zu leisten. Wird diese Frist nicht eingehalten gilt der Vertrag als beidseitig aufgelöst und es fallen für beide Parteien keine Leistungspflichten an.

4.2 Online-Buchungen
Bei Online-Buchungen ist der vollständige Betrag per Kreditkarte, PayPal oder Banküberweisung zum Zeitpunkt der Buchung zu leisten. Ab diesem Zeitpunkt steht dem Kunden ein 7-tägiges Widerrufsrecht zu Verfügung. Die Frist für den Widerruf gilt als eingehalten, wenn die Widerrufserklärung bis spätestens 23.59 Uhr am siebten Tag nach getätigter Buchung auf elektronischem Weg bei SLAM eingegangen ist. Bei Widerruf müssen beide Parteien die bereits empfangenen Leistungen zurückerstatten. Für Auslagen und Aufwendungen verrechnet SLAM jedoch dem Kunden eine Bearbeitungsgebühr von CH 25.– pro Person, für die eine Buchung eingegangen ist.

Für Online-Buchungen, die 14 Tage oder weniger vor Abreise erfolgen gilt das Widerrufsrecht nicht. Es gelten die Stornierungsbestimmungen gemäss Ziffer 8 (Stornierung durch den Kunden).

SLAM GmbH hat das Recht, Ihre bereits getätigte Online-Buchung innerhalb von 24 Stunden ab Buchungszeitpunkt zu stornieren. Die bereits empfangenen Leistungen werden dem Kunden vollumfänglich zurückerstattet.

4.3 Gemeinsame Bestimmung
Für sämtliche Buchungen gilt, dass ohne vollständige und rechtzeitige Zahlung der vertraglich festgelegten Beträge kein Anspruch auf Erbringung von Leistungen besteht.

4.4 Bankverbindung von SLAM
IBAN: CH8600765001017524800
SWIFT: BCVSCH2LXXX
Name der Bank: Walliser Kantonalbank
Empfänger Name: Slam GmbH

 

5. Leistungen
Für die zu erbringenden Leistungen gelten ausschliesslich die Publikationen auf der Webseite, sowie auf von SLAM produzierten Flyern und Prospekten.

Die Leistungen von SLAM beginnen am bestätigten Ankunftstermin und enden am jeweils bestätigten Abreisetermin.

Sonderwünschen versucht SLAM nachzukommen. Diese werden aber auf der Buchungsbestätigung lediglich vermerkt und sind grundsätzlich unverbindlich und nicht Bestandteil des Vertrags.

 

6. Leistungsänderungen
SLAM behält sich vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen vor Vertragsschluss eine Änderung der Prospektangaben zu erklären. Der Kunde wird informiert.

SLAM ist berechtigt, auch kurzfristig Änderungen an Leistungen gegenüber dem vereinbarten Inhalt des Vertrags vorzunehmen, wenn diese nach Vertragsabschluss notwendig werden, von SLAM nicht vorhersehbar waren, nicht entgegen Treu und Glauben herbeigeführt wurden und den Gesamtzuschnitt der Leistungen nicht beeinträchtigen, z.B. wenn Kooperationspartner vor Ort unerwartet aus organisatorischen, technischen oder sicherheitsbedingten Gründen den Verlauf einer Tour oder Unterbringungen ändern.

Surfen und Kitesurfen sind stark von Natureinflüssen abhängig. Sollte es wegen äusserer Einflüsse (keine Wellen, zu grosse Wellen, kein Wind, Unwetter) nicht möglich sein, den Unterricht durchzuführen, versucht SLAM, ein Alternativangebot zur Verfügung zu stellen. Es liegt im Ermessen von SLAM, zu bestimmen, ob ein Alternativprogramm bei den gegebenen äusseren Umständen (z.B. Unwetter) möglich ist. Ist die Durchführung eines Alternativprogramms nicht möglich, lehnt SLAM jegliche Ersatzforderung oder Geldrückerstattung ab.

 

7. Leistungsmängel
Ungenügend empfundene Sauberkeit und andere Leistungsmängel muss der Kunde unverzüglich dem Personal von SLAM mitteilen. Es wird gemeinsam nach einer Lösung gesucht und allfällige Mängel werden behoben. Für nachträgliche Reklamationen in Bezug auf Sauberkeit oder andere Leistungsmängel lehnt SLAM jegliche Forderungen ab.

Ansprüche wegen nicht vertragsgemässer Erbringung der Leistungen hat der Kunde innerhalb von 30 Tagen nach dem vertraglich vorgesehenen Abreisetermin gegenüber SLAM per E-Mail oder Kontaktformular geltend zu machen. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung der Frist verhindert gewesen ist.

 

8. Stornierungen und Umbuchungen durch den Kunden
Die folgenden Stornierungs- und Umbuchungsbestimmungen gelten für Buchungen per E-Mail und Kontaktformular sowie für Online-Buchungen, die 14 Tage oder weniger vor Beginn der Leistungen erfolgen.

Wenn der Kunde eine Buchung stornieren oder umbuchen möchte, werden folgende Pauschalen in Rechnung gestellt:

Bis 60 Tage vor Leistungsbeginn: 10% pro angemeldete Person
59–31 Tage vor Leistungsbeginn: 20% des Gesamtbetrags
30–15 Tage vor Leistungsbeginn: 40% des Gesamtbetrags
14–8 Tage vor Leistungsbeginn: 70% des Gesamtbetrags
7–3 Tage vor Leistungsbeginn: 90% des Gesamtbetrags
Ab dem 2. Tag vor Leistungsbeginn oder bei Nichterscheinen: 100% des Gesamtbetrags

Für die Berechnung der oben aufgelisteten Stornierungs- und Umbuchungskosten ist der Zeitpunkt des Eingangs der Rücktrittserklärung des Kunden bei SLAM massgeblich. Die Erklärung hat in einer der für die Buchung zulässigen Formen (oben, Ziffer 2, Vertragsabschluss) zu erfolgen.

 

9. Stornierung durch SLAM
SLAM behält sich das jederzeitige Recht vor, die Leistungen mit sofortiger Wirkung zu annullieren, wenn diese infolge nicht voraussehbarer Ereignisse wie z.B. höherer Gewalt, politischer Unruhen, Streiks, behördlicher Massnahmen, einer nicht zumutbaren Gefahr für den Kunden oder aus anderen zwingenden Gründen erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt werden. In diesem Fall erstattet SLAM dem Kunden den einbezahlten Betrag vollständig zurück, ist jedoch berechtigt, vor der Rückerstattung nachweislich erbrachte Aufwendungen in Abzug zu bringen. Weitergehende Ersatzforderungen sind ausgeschlossen.

 

10. Kündigung durch den Kunden
Will der Kunde den Vertrag wegen nicht vertragsgemässer Erbringung der Leistungen durch SLAM oder aus wichtigem, für SLAM erkennbarem Grund wegen Unzumutbarkeit kündigen, hat er SLAM zuvor eine angemessene Frist zur Abhilfeleistung zu setzen.

 

11. Kündigung durch SLAM
Besteht dringender Verdacht, dass der Kunde vor Ort strafbare Handlungen begangen hat, stört der Kunde die Erbringung der Leistungen nachhaltig oder verhält er sich in solchem Masse vertragswidrig, dass die sofortige Kündigung des Vertrags gerechtfertigt erscheint, ist SLAM dazu berechtigt, den Vertrag fristlos und ohne Mahnung zu kündigen. Ersatzforderungen des Kunden sind ausgeschlossen. SLAM behält den Anspruch auf den Gesamtbetrag.

 

12. Nichtinanspruchnahme von Leistungen
Nimmt der Kunde einzelne Leistungen, die während der vertraglichen Dauer der Leistungserbringung ordnungsgemäss angeboten werden, aus Gründen, die ihm zuzurechnen sind, nicht in Anspruch, hat er keinen Anspruch auf anteilige Erstattung des Preises.

 

13. An- und Abreise
An- und Abreise ist Sache des Kunden und gehört nicht zu den Leistungen von SLAM.

Bei Verschiebung, Verspätung oder Annullation von Flügen übernimmt SLAM keine Haftung und weist Ersatzforderungen und Geldrückerstattungen ab.

Für die Einhaltung der Pass-, Visa-, Zoll-, Devisen- und gesundheitspolizeilichen Bestimmungen in einem allfälligen Transit- und im Bestimmungsland ist der Kunde selbst verantwortlich. SLAM übernimmt keine Haftung, falls der Kunde durch die Nichteinhaltung solcher Bestimmungen nicht befördert werden kann oder ihm die Ein- oder Ausreise verweigert wird. Dadurch entstehende Kosten (z.B. die Zahlung von Rücktrittskosten) sind vom Kunden vollumfänglich selber zu tragen.

 

14. Haftung des Kunden
Sollte der Kunde im Zusammenhang mit dem Bezug von Leistungen Häuser, Bungalows, Inventar oder Gartenanlagen beschädigen, muss er nach Ermessen von SLAM entweder für die Reparatur- und Reinigungskosten oder für den Ersatz des betroffenen Gegenstandes aufkommen.

Mit dem für die Surf-, Kitesurf- und Yogakurse zur Verfügung gestellten Material muss sorgfältig umgegangen werden. Bei Verlust oder Beschädigung durch unsachgemässe Benutzung haftet der Kunde für die Kosten der Reparatur oder den Neuwert.

 

15. Materialmiete
Mietet der Kunde Material von SLAM („Mietmaterial“), so haftet er bei Diebstahl, Beschädigung oder Verlust des Mietmaterials (auch durch Drittpersonen) für die anfallenden Kosten der Reparatur oder den Neuwert des Materials. Ob ein Gegenstand repariert oder ersetzt werden muss, liegt im Ermessen von SLAM.

Bei Unfällen, Personenschäden oder Todesfall des Kunden oder von Drittpersonen während der Benutzung des Mietmaterials übernimmt SLAM keine Haftung. Versicherung ist Sache der Teilnehmer

 

16. Verpflegung
Spezielle Diäten (z.B. veganes Essen) kann SLAM anbieten, jedoch nur nach vorheriger Absprache.

Nahrungsmittelallergien muss der Kunde SLAM vor der Ankunft mitteilen. Die Verantwortung, bestimmte Lebensmittel zu vermeiden, liegt beim Kunden. Für Schäden im Zusammenhang mit Nahrungsmittelallergien übernimmt SLAM keine Haftung.

 

17. Haftungsausschluss für Risiken des Surf- und Kitesurfsports
Surfen und Kitesurfen sind mit erhöhtem Risiko verbunden (Unfälle, welche sowohl in der eigenen Person als auch bei Dritten zu Verletzungen, Behinderungen oder gar zum Tode führen können). Mit der Buchung und somit Zustimmung zu diesen AGB bestätigt der Kunde, dass es aus medizinischer und psychischer Sicht keine Bedenken gibt, die von ihm gebuchte Sportart auszuüben und diese auch seinen persönlichen physischen Fähigkeiten entspricht. Der Kunde hat den Anweisungen der Instruktoren unbedingt Folge zu leisten. Bei anweisungswidrigem Verhalten haftet SLAM weder für Personen- noch Sachschäden.

SLAM GmbH lehnt jegliche Haftung im Zusammenhang mit dem Surfen oder Kitesurfen ab. Der Kunde trägt selber die Verantwortung und somit jegliche Kosten für Unfall, Todesfall oder Schaden in Bezug auf sich oder Drittpersonen. Die Versicherung dafür liegt in seiner Verantwortung.

 

18. Haftung

18.1 Genereller Haftungsausschluss
Jede vertragliche und deliktische Haftung von SLAM für Personen- und Sachschäden, die im Zusammenhang mit den Leistungen entstehen, wird, soweit gesetzlich zulässig, wegbedungen.

SLAM übernimmt insbesondere keine Haftung für vermittelte Leistungen von Drittanbietern.

SLAM übernimmt insbesondere keine Haftung, wenn die Nichterfüllung des Vertrages auf folgende Ursachen zurück zu führen ist:

a. Versäumnis des Kunden vor oder während der Reise;
b. Nicht abwendbare oder unvorhersehbare Versäumnisse Dritter; oder
c. Höhere Gewalt.

18.2 Haftungsbegrenzung bei Pauschalreisen
Im Falle eines Inkrafttretens von Art. 16 des Pauschalreisegesetz, ist die Haftung für Sachschäden im Rahmen des gesetzlich Zulässigen auf das Zweifache des Preises der Pauschalreise beschränkt.

SLAM übernimmt keine Haftung, wenn Sachschäden auf folgende Ursachen zurück zu führen ist:

a. Verschulden des Kunden;
b. Unbwendbares oder unvorhersehbares Verschulden Dritter;
c. Höhere Gewalt oder Ereignisse, die trotz aller gebotenen Sorgfalt seitens SLAM unvorhersehbar oder unabwendbar waren.

 

19. Länderinformationen des EDA
Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten („EDA“) veröffentlicht Informationen über Länder, in denen allfällige sicherheitspolitische oder andere erhöhte Risiken bestehen. Über die Reisehinweise hat sich der Kunde beim EDA unter www.eda.admin.ch zu informieren.

Medizinische Hinweise sind insbesondere erhältlich unter www.bag.admin.ch, www.safetravel.ch, www.osir.ch oder www.who.org. Der Kunde hat sich vor Antritt der Reise über die Reise- und Gesundheitshinweise zu informieren und ist sich der entsprechenden Risiken vollständig bewusst.

 

20. Versicherung
Versicherung ist Sache des Kunden. SLAM empfiehlt, den Versicherungsschutz zu überprüfen und falls nötig eine Reiserücktrittskosten-, Reiseunfall- und Reisegepäckversicherung abzuschliessen.

 

21. Datenschutz
Die Datenübertragung im Internet (z.B. Kommunikation per E-Mail) kann Sicherheitslücken aufweisen. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Die Verwendung von Kundendaten für Werbezwecke von SLAM (z.B. Newsletter) ist nicht ausgeschlossen. Der Kunde kann dieser Verwendung jederzeit widersprechen.

 

22. Verjährung
Forderungen gegen SLAM, gleichgültig aus welchem Grund, verjähren innert eines Jahres. Die Verjährungsfrist beginnt an dem auf den vertraglich vereinbarten Abreisetermin folgenden Tag.

 

23. Abtretung und Übertragung des Rechtsverhältnisses
SLAM behält sich die Abtretung von Forderungen und das Recht vor, einzelne oder alle Rechte und Pflichten aus dem vertraglichen Verhältnis mit dem Kunden an Dritte zu übertragen oder durch Dritte ausüben zu lassen.

 

24. Änderung der AGB
SLAM ist berechtigt, an den AGB jederzeit Änderungen vorzunehmen und die jeweils aktuelle Fassung auf der Webseite zu veröffentlichen.

Wesentliche Änderungen an den AGB werden dem Kunden innert angemessener Frist vor ihrem Inkrafttreten mitgeteilt. Widerspricht der Kunde bis zum Inkrafttreten der Änderung nicht, so gelten die geänderten AGB als angenommen. Widerspricht der Kunde bis zum Inkrafttreten der Änderung, so ist SLAM einseitig berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten.

 

25. Gerichtsstand
Gerichtsstand für die Beurteilung allfälliger Streitigkeiten aus dem Vertrag ist, vorbehaltlich zwingender anderslautender gesetzlicher Bestimmungen, Leukerbad, Schweiz.

 

26. Anwendbares Recht
Auf das gesamte Rechts- und Vertragsverhältnis zwischen den Parteien ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar.

 

27. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen der AGB ganz oder teilweise nichtig, ungültig oder unwirksam sein, so berührt dies nicht die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen oder Teile von Bestimmungen. Die nichtigen, ungültigen oder unwirksamen Bestimmungen werden durch solche ersetzt, die Sinn und Zweck der nichtigen, ungültigen oder unwirksamen Bestimmungen am nächsten kommen. Das Gleiche gilt bei allfälligen Lücken der Regelung.

 

Stand: 24. 5. 2017